NACHLESE


Sehen Sie ,was Sie noch versäumt haben:

Bitte anklicken zum Vergrößern!

2012

 

Samstag 11. Februar

DIE MEHLPRIMELN

Freitag 3. und Sonntag 5. Februar 2012

 

Wolfgang mit Leni

<>

Freitag 13.Januar 2012


<>

 

 

 

 

Bilder von seinem letzten Auftritt im Altbau 2010, aufgenommen von Mathias Wild.

 

Am Samstag, 25. Februar 2012, verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit Louisiana Red in einem Krankenhaus in Hannover.

Am 11.Juni 1983, also vor etwa 29 Jahren gastierte Red das erste Mal bei uns im ALTBAU in Irsee. Am Freitag, den 20. April 2012 sollte er zum 10.Mal bei uns auftreten, aber er hat den Blues-Himmel irgendwo über Afrika vorgezogen.

 

Red war einer der letzten alten Bluesmänner, ein guter Freund, ein herzensguter Mensch. Es waren immer mitreißende Konzerte die er uns im ALTBAU bot. Auch erinnere ich mich gerne an meine erste Begegnung mit ihm. Wissbegierig wollte er alles über Irsee wissen. Mit seinem Fotoapparat um den Hals gehängt, knipste er Alles und Jeden. Selbst in den Kuhstall vom ehemaligen Gasthaus zur Post (Baumann) mußte ich ihn führen, zur fotografischen Dokumentation für seine Nachwelt.

 

Mein Mitgefühl gehört vor allem seiner Frau Dora, die Red nach seinem langen, bewegten, von Schicksalsschlägen geprägten Leben in den letzten Jahrzehnten eine Heimat bot, zum einen in Hannover, zum anderen in Doras Heimatland Ghana. Das war vielleicht das schönste in Red's Leben, zu Hause sein zu dürfen in Afrika, das Land aus dem  seine Vorfahren nach Amerika verschleppt wurden und das Land, aus dem seine geliebte Musik, der Blues, stammte.

Machs gut, Red. Wir sehen uns wieder.
Klaus Michelfelder
 
Hier die Kritik von seinem 1. Auftritt am 11.Juni 1983: 

Zum Vergrößern anklicken!

 

 

2011

Alle Kritiken mit freundlicher Genehmigung der 

 

Mittwoch 21. + Donnerstag 22.Dezember 20 Uhr
Konzert mit der
FRAUNHOFER SAITENMUSIK

<>

Mittwoch 30. November 20 Uhr
PRIMA TONNEN
„TonnenWeis(s)e Weihnacht“

 <>

radioSpitzen live vor Ort Gastspiel in Irsee

Bayern 2 lud am 9. November 2011 im Altbau Irsee zu einem Abend mit vier jungen Kabarettisten ein: dem Duo mit dem bizarren Namen "Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie" (Wiebke Eymess und Friedolin Müller), Georg Eggers und Lokalmatador Maxi Schafroth.

 
Wiebke Eymess und Friedolin Müller | Bild: Ann-K. Blohmer

09November

Veranstaltungsort:

Altbau in Irsee

Wiebke Eymess und Friedolin Müller - auch im wahren Leben ein Paar - haben eine ganz eigene, höchst amüsante Streitkultur auf der Bühne entwickelt, sind dabei witzig und geistreich, wahre Unterhaltungskünstler mit Gitarre und Ukulele. Ausgezeichnet wurden die beiden bereits mit zahlreichen Förderpreisen, wie z. B. dem "Kabarett Kaktus".

     
Maxi und Leni

 

 

   

Mitschnitt bei den radioSpitzen auf Bayern 2:

Einen Mitschnitt der Veranstaltung wird in zwei Teilen auf Bayern 2 gesendet:

  • Freitag, 18. November 2011, 14.05 Uhr (Teil 1)
  • Samstag, 19. November 2011, 20.05 Uhr (Wdh.)
  • Freitag, 16. Dezember 2011, 14.05 Uhr (Teil 2)
  • Samstag, 17. Dezember 2011, 20.05 Uhr (Wdh.)

 

 

<>

Freitag 14.Oktober 20 Uhr
Singer-Songwriter
KELLNER


„The Road Sessions“ 

Im Vorprogramm:

CHRIS COLUMBUS

<> 

Donnerstag 22.September .20 Uhr
5GRAMM

Foto Ha.Jü. Berger (Danke)


2x ausverkauftes Haus!

 

 

 

 

I

 

 

 

n der Galerie:
5 + 1
Das "Sechstett" stellt aus.

Irsee. Fünf Schülerinnen, d.h. fünf kreative Frauen und ihr Lehrer PETER KRUSCHE zeigen in der Galerie im ALTBAU in Irsee einen Querschnitt ihres gemeinsamen Schaffens: ANGELA EWERT;CHRISTA LÖHLE; CLAUDIA MAIER; ULRIKE PASSAUER und BRIGITTE RÖSSLER.

 

 

 

 

Samstag 9.April 
DIETER HILDEBRANDT
"Ich kann doch auch nichts dafür"

 

Freitag 8.April 
COUPLET AG
mit Bianca Bachmann

2. Blues- & More-Session im Altbau in Irsee 

 

Freitag 18.März 20Uhr
Musikalische Begegnung zweier Kulturen:
MANDALA
Sigi Schwab, Gitarre · Ramesh Shotham, Percussion

 

Zum Vergrößern anklicken!

 

Donnerstag 24. Februar 20 Uhr
ARTHUR SENKRECHT & BASTIAN PUSCH
Erfolg für Alle ! 



Donnerstag 17.Februar 20 Uhr
Irish Folk mit 
CARA

 

 

Freitag 11.Februar

DIE MEHLPRIMELN

 

Freitag 28.Januar 20Uhr
Eine musikalische Reise durch die Welt der klassischen Komödie
RISCANT
Liederensemble des Münchner Sommertheaters
"Das muss einmal gesungen werden!"

 

 

 

 

 

2010

 

Mittwoch 22. Dezember 20 Uhr
Konzert mit der
FRAUNHOFER SAITENMUSIK

 

Donnerstag 16.Dezember 20 Uhr
Weihnachts-Kabarett
MICHAEL ALTINGER
"Meine heilige Familie"


Zum Vergrößern anklicken!

 

Samstag 4.Dezember 20 Uhr
Kabarett
REINER KRÖHNERT
"Das Jesus Comeback"

 


Zum Vergrößern anklicken!

 

Sonntag 7.November 19 Uhr 
Konzert
WERNER LÄMMERHIRT
"Saitensprünge"

 

Donnerstag 21.Oktober 20 Uhr
Kabarett mit
JOESI PROKOPETZ
"Bitte nicht schießen"
***Preisträger Salzburger Stier 2009***:

Zum Vergrößern anklicken!

 

Sonntag 17.Oktober 19 Uhr 
Lesung mit Musik
WIEN BLEIBT WIEN
Katharina von Cranach, Astrid Baue, 
Simone Schatz und Tiny Schmauch

Freitag 8. Oktober 20 Uhr
Konzert
MARTINA EISENREICH QUARTETT
"Wundergeige":

Zum Vergrößern anklicken!

 

Sonntag 26. September 19 Uhr
stand-up Kabarett
JOCKEL TSCHIERSCH
"Pubertät mit 50" 

Zum Vergrößern anklicken!

 

 

MAXI SCHAFROTH
in Pforzen in der Blösch-Halle

 

 

 

 

 

TÖPFER_ UND KUNSTHANDWERKERMARKT 2010

 

Mittwoch 9.Juni 20 Uhr
Kabarett mit 
WOLFGANG KREBS

Zum Vergrößern anklicken!

 

<>

<>



Foto: Hajo Berger. Danke

 

Samstag 24. April 20Uhr
Im Rahmen des Projekts Jahr des Wassers

Ein wunderschönes Oceankonzert mit

SABINE BUNDSCHU
und
ANKA DRAUGELATES


Foto: Hajo Berger. Danke

 

Freitag 16.April 20 Uhr
Musikkabarett

OLGA LOMENKO
mit Dimitrij Sacharow


Foto: Hajo Berger. Danke

 

Freitag 26. März 20 Uhr
Kabarett aus Österreich mit
SEVERIN GROEBNER


Zum Vergrößern anklicken!


Foto: Hajo Berger Danke

FRANZ BENTON
mit 
Martina Liesenkötter

Einfach spitze war`s:


Zum Vergrößern anklicken!

 


Foto: Hajo Berger Danke

 

26.Februar 2010:

KELLNER & BAND


Foto: Hajo Berger Danke

 

CHRISTIAN STICHTER

'AllerWeltsBilder'
Malerei
bis 18. April

     

Zum Vergrößern anklicken!

 

 

 

 

 

Helmut Eckl & Ingried Westermaier

Foto: Hajo Berger Danke

JORGOS KATSAROS

Foto: Hajo Berger Danke

2009

 

Die Frauenhofer Saitenmusik 2009
wieder zu viert!

 


Fotos von Doris Wenzel. Danke!

 

 

ECCO MEINEKE
mit seiner Vorpremiere

" Und wir kamen aus dem Wasser

 

 

Foto: Hajo Berger Danke

 

 

 

ZITHER MANÄ am 20.November 2009:


Foto: Hajo Berger Danke


Bitte Anklicken zum Vergrößern!

 

TWO DUOS am 5. November 2009


Foto: Hajo Berger Danke

 

 

 

 

 

 

 


Fotos H.J.Berger

<>

Fotos H.J.Berger

 

 

<>

Samstag 7. März 20 Uhr
Konzert mit

WERNER SPECHT und Gruppe

 


Fotos von HaJo Berger! Danke!

<>

 

Und der Rest liegt jetzt als Strandsand am Oggenrieder Weiher und wartet auf den Sommer:

<>

 

 

      

Kritik zum Vergrößern anklicken:

Kritik zum Vergrößern anklicken:


Kritik zum Vergrößern anklicken:

 

 

 

 

2008

 

 

PETER HORTON

 


Fotos von HaJo Berger! Danke!

Zuletzt in der Galerie:

oder


Zum Vergrößern, bitte anklicken!

 

 

 

oder

 

oder


Zum Vergrößern, bitte anklicken!

 

SIGI SCHWAB
RAMAYANA

im Ballenlager Momm in Kaufbeuren

Fotos von HaJo Berger! Danke!

 

 

Zum Vergrößern, bitte anklicken!

 

< >

Zum Vergrößern anklicken!

< >

Zum Vergrößern anklicken!

< >

Zum Vergrößern anklicken!

 

 

 

 

Ausstellung

Fotos über die

SCHULE DER PHANTASIE  

IN IRSEE

von  CHRISTOPH JORDA  

 

 

 

 

Ausstellung

EBERLEIN & EBERLEIN

Malerei, Grafik, Textil, Objekte

Ausstellungsdauer bis 1.Juni  

 

 

Einführung durch Prof. STEFAN HUBER

Musikalische Umrahmung:
Die UNVERSCHÄMTE WIRTSHAUS MUSIK mit CONSTANZE KRAUS, OTTO GÖTTLER & SEPP RAITH. 
mit Otto Göttler, Sepp Raith und Konstanze Kraus

Fotos. Wolfgang Rainer

Die beiden Haudegen Otto Göttler und Sepp Raith präsentierten zusammen mit der charmanten Harfenistin Konstanze Kraus ein Programm, das die Tradition der bairischen Wirtshausmusik wieder aufleben lässt und neu belebt. Eine farbige, abwechslungsreiche Mischung aus Volksmusik, eigenen Kompositionen und alten und neuen Wirtshausliedern.
Aufmüpfig, kräftig, deftig und unverschämt gut!

Demnächst ein Abendkonzert der 3 im ALTBAU!

Ausstellungsdauer bis 1.Juni
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 19.00-1.00 Uhr So: 14.00-1.00 Uhr außer an Veranstaltungen in der Galerie

 

 

 

 

 

1.Mai
Simone Solga:

:

Zum Vergrößern anklicken!

24.April

Eisi Gulp:


Zum Vergrößern anklicken!

12.APRIL
Severin Groebner:




Zum Vergrößern anklicken!

29.März

Werner Lämmerhirt:

 

Die MEHLPRIMELN

am 8.März 2008

Fotografiert von Hans-Juergen Berger! Danke!

Tolle Stimmung! Und viele Zugaben!

 

 

 

 

 

 

 

2007

 

Sigi Schwab und die Freivogels im Dezember:

Zum Vergrößern anklicken!

 

 

Kiko:

Zum Vergrößern anklicken!

 



Zum Vergrößern anklicken!

 

13.10.2007,
Kaufbeuren, Zelt am Ring




Lauschgold :

Lauschgold am 5.Oktober bei uns!
Vielen Dank an Wolfgang Rainer fürs Foto!


Foto Volker Koneberg (Danke)

   

Bitte anklicken zum Vergrößern!

 

 

 

 

Bitte anklicken zum Vergrößern!

 

 



Zum Vergrößern einfach anklicken!

Zum Vergrößern einfach anklicken!

 

 

 

Samstag 3. Februar 20 Uhr


Zum Vergrößern anklicken!

 

Samstag 13. Januar 20 Uhr


Zum Vergrößern anklicken!

2006

Samstag 9. Dezember 2007 20 Uhr
JAZZ AU CHOCOLAT 



Mia Weirich - Tiny Schmauch
Eine Stimme, ein Kontrabass - sonst nichts.

 

 

Trio Barocco Vivente 

Das Trio Barocco Vivente wurde mit "standing ovations" verabschiedet.
Lesen Sie die Kritik:

einfach anklicken

 

Sehen Sie ,was Sie versäumt haben:

Ferruccio Cainero

...... wobei die Kritik über Ferruccio Cainero zu wenig aussagt, was da für die allermeisten Besucher rübergekommen ist. Beim Verabschieden der Gäste kam da viel mehr Begeisterung über diesen großartigen Künstler. Und ich kann da nach 28 Jahren schon unterscheiden ob diese Meinungen echt oder nur gespielt waren. Vielleicht war nur die Zugabe einwenig zu lang!? 

 

 

 

 

 

Einfach anklicken:

 

Wellküren und Hannesla & Veitl im Lutzenberger- Stadl Juli 2004

Gäste machen Kleinkunst / Gäste stellen aus   Sept./Okt. 2004

Luisiana Red 7.10. 2004

25 Jahre ALTBAU:
Biermösl, Mangelsdorff, Hildebrandt & Mehlprimeln

Sigi Schwab & Percussion Projekt 26.9.2003

Gäste machen Kleinkunst 2003 1.10.2003

 

VOCAHOLICS am 2.2.2002

EISI GULP am 20.02.2002

Michael Altinger am 27.04.2002

Ausstellung KATHARINA VOLLENDORF

 

HÜLYA FEAT ANDREAS KELLER AM 2. MÄRZ 2001

ROKO-CO AM 4. MÄRZ 2001

MARIA PESCHEK AM 30.MÄRZ 2001

BARRICADA AM 7. APRIL 2001

BÄRBEL SCHMID AM 4:. MAI 2001

UNTERBIBERGER HOFMUSIK meets CLAUDIO RODITI


HOMEPAGE

GESAMT GALERIE KNEIPE & CAFE VOLKSTANZ

MÄRKTE

LINKS
KLEINKUNST- VEREIN GESCHICHTE GÄSTEBUCH MITGLIEDSANTRAG VORVERKAUF LAGEPLAN RUNDGANG