Wahlhelfer gesucht

Für die Europawahl am 26. Mai sucht die Verwaltungsgemeinschaft Pforzen ehrenamtliche Wahlhelfer für das Wahllokal in Irsee. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Herrn Berkmüller unter der Telefonnummer 08346/920916.

Lernen – projekt- und handlungsorientiert

Moderene Unterrichtsmethoden wie Freiarbeit, lernen am Computer, Stationstraining, kreatives Schreiben usw. sind bei uns selbstverständlich. Besonders am Herzen liegt uns aber auch die größtmögliche Selbstständigkeit der Kinder in einem handlungs- und projektorientierten Unterricht nach dem Motto:

 

Komm, wir machen was!

Die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand dauert gelegentlich etwas länger, ist aber umso nachhaltiger. Es dürfen eigene Lösungswege gesucht und Irrwege analysiert werden. Oft entsteht dabei ein konkretes Werk, auf das die Kinder stolz sind.

Mit anderen lernen macht Spaß und bringt Erfolge. In Partner- und Gruppenarbeit sowie durch viel Selbstbestimmung und Mitbestimmung im Unterricht und in den Pausen wird die Sozialkompetenz gestärkt.

Menschenrecht "Teilhabe aller": Selbsttätigkeit setzt voraus, dass das Lernangebot zum Kind passt. Durch gezielte Leistungsmessung und Analyse können die Kinder das Niveau finden, das ihnen aktives und auch erfolgreiches Lernen erst möglich macht.