Eine kleine Schule mit viel Platz

Kontakt


Anschrift, Telefon, Mail-Adresse:

Josef-Guggenmos-Grundschule

von-Bannwarth-Straße 6

87660 Irsee

Telefon 08341/82885

E-Mail schule(at)irsee.de


Schulleitung

Barbara Bayer

Schulsekretariat

Claudia Probsteder

Montag 7.30–12 Uhr

Mittwoch 12–14 Uhr

Freitag 8–12 Uhr

 

Sprechstunden

Frau Reuter, Donnerstag 9.50–10.35 Uhr

Frau Steffens, Dienstag 8.45–9.30 Uhr

Frau Herz, Dienstag 10.35–11.20 Uhr

Frau Bayer, Dienstag 11.30–12.15 Uhr 


Mittagsbetreuung

Telefon 08341/9950283

Die aktuellen Buchungskategorien und Preise für das Schuljahr 2018/19 finden Sie → hier.

Elternbeirat (2018/2019)


Thomas Kees (Vors. des Elternbeirats)

Martin Zurek (stellvertr. Vors.)

Elternbeiträte (2018/2019)


1. Klasse
Jürgen Schmuck | Nicole Richter

2. Klasse
Karin Leonhart | Iris Schampel

3. Klasse
Sandra Kohler | Susi Glocker

4. Klasse
Thomas Kees | Martin Zurek

Einblicke

Unsere Schule liegt an einem Hang im Dorf und ist von viel Natur umgeben. Es ist eine kleine, überschaubare Schule, in der die Zusammenarbeit der Lehrkräfte als auch der Kontakt zu den Eltern unbürokratisch möglich ist. Die Kinder und ihre Eltern sind fürs städtische Umfeld im Ostallgäu durchaus typisch – größtenteils sehr bildungsbewusst und engagiert.

Leben – Grenzen überschreiten

Soll das Kind im Mittelpunkt stehen, mit seiner starken Bewegungsfreude und Fantasie, mit seinem Tatendrang und Wissensdurst, mit seiner Leistungsfähigkeit und ganz persönlichen Lebensgeschichte, so ist es notwendig, Grenzen zu überschreiten. Grenzen, an die wir uns gewöhnt haben, die für einen produktiven und harmonischen Vormittag aber geradezu hinderlich sind.

Zeit haben, Zeit nehmen, Zeit lassen

Individuelle Rhythmisierung: Den Gong gibt es nur noch am Anfang und zum Ende des Schultags und zum Pausenschluss. Dafür wechseln Konzentration und Entspannung nach Bedarf. Wer denkt schon im 45-Minuten-Takt.

Kombinierte Klassen: Die Kinder zweier Klassen werden gemeinsam unterrichtet. Sie lernen voneinander, regen sich gegenseitig an, helfen einander und werden selbstständig.

Blick über den Tellerrand: Oft arbeiten auch alle vier Klassen in Arbeitsgemeinschaften oder Projekten zusammen. Unsere Auftritte in der Öffentlichkeit stehen fast immer allen Kindern offen.

Raus gehen, Platz haben, Reinholen

Viel Platz kommt nicht nur dem Bewegungsdrang entgegen, sondern ist die Voraussetzung für das selbstbestimmte und selbstorganisierte Lernen.

Offene Schultüre bedeutet "hinaushehen", um an authentischen Orten zu lernen, aber auch "hinaustragen", um das Gelernte der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Globales Lernen bedeutet im Kreise der Unesco-Projektschulen immer auch den Einsatz für eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der Agenda 21 – hier und anderswo.

Lernen – projekt- und handlungsorientiert

Moderene Unterrichtsmethoden wie Freiarbeit, lernen am Computer, Stationstraining, kreatives Schreiben usw. sind bei uns selbstverständlich. Besonders am Herzen liegt uns aber auch die größtmögliche Selbstständigkeit der Kinder in einem handlungs- und projektorientierten Unterricht nach dem Motto:

 

Komm, wir machen was!

Die selbstorganisierte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand dauert gelegentlich etwas länger, ist aber umso nachhaltiger. Es dürfen eigene Lösungswege gesucht und Irrwege analysiert werden. Oft entsteht dabei ein konkretes Werk, auf das die Kinder stolz sind.

Mit anderen lernen macht Spaß und bringt Erfolge. In Partner- und Gruppenarbeit sowie durch viel Selbstbestimmung und Mitbestimmung im Unterricht und in den Pausen wird die Sozialkompetenz gestärkt.

Menschenrecht "Teilhabe aller": Selbsttätigkeit setzt voraus, dass das Lernangebot zum Kind passt. Durch gezielte Leistungsmessung und Analyse können die Kinder das Niveau finden, das ihnen aktives und auch erfolgreiches Lernen erst möglich macht.

Lachen tut gut

Sicherlich gibt es auch bei uns nicht immer "was zu lachen", aber doch (hoffentlich) recht oft. Eine weitgehend wohlwollende, harmonische Atmosphäre unter Achtung der Persönlichkeit des Einzelnen ist nicht nur förderlich für den Lernzuwachs, sondern auch ein elementares Recht der Kinder und der Lehrkräfte.

Damit nicht nur wir was zu lachen haben, bemühen wir uns auch darum, dass es den Kindern in unseren Partnerschulen gut geht. Auch durch den Verkauf von fair erzeugten Produkten in unserer Schulfirma "Fenster zur Welt" tragen wir dazu bei, dass Kinder in ärmeren Ländern hoffentlich auch etws mehr zu lachen haben.

 

Was zu lachen?

Theater – Tanz – Musik: Gelegenheit dazu gab es in den vergangenen Jahren genug in den jahrgangsgemischten Arbeitsgemeinschaften "Orff, Flöten, Sport mit Fantasie und Schulspiel" sowie den sich daraus ergebenden Aufführungen.

Feste feiern meist alle Kinder unserer Schule gemeinsam – manchmal mit und manchmal ohne Eltern. Neben dem Jahreskreis und Ereignisse im Dorfleben bietet auch der Abschluss von Projekten Anlass zum Feiern, z. B. durch ein Kartoffelfest oder eine Ausstellungseröffnung.

Fantasie: Ob in der "Schule der Phantasie" am Nachmittag mit "echten" Künstlerinnen oder im regulären Unterrichtsgeschehen – im Schulhaus ist viel Platz für ständig wechselne, lustige Gestalten – damit auch die Augen was zu lachen haben".

Klassen:

Unsere Schule besuchen zur Zeit (Schuljahr 2018/2019) 69 Schülerinnen und Schüler im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Klasse 1: 15 SchülerInnen

Klasse 2: 21 SchülerInnen

Klasse 3: 17 SchülerInnen

Klasse 4: 16 SchülerInnen

 

Arbeitsgemeinschaften der Schule

In diesem Schuljahr können wir dreii Arbeitsgemeinschaften kostenlos anbieten:

1. "UNESCO AG" mit den Schwerpunkten Schulacker und Schulfirma

2. Schulhausgestaltung

3. Flöten für Anfänger (Dorothea Reuter und Saskia Steffens)

 

gegen Aufwandsentschädigung:

- Schule der Phantasie (Leitung Annette Waibel) Weitere Infos finden Sie hier...

 

 

Agenda 21 Arbeitsgemeinschaft Irsee

Gemeinsam mit den Kindern der "UNESCO AG" betreuen 12 erwachsene Mitglieder des Agenda 21 Arbeitskreises unsere Schulfirma "Fenster zur Welt" auf dem Irseer Biomarkt.

 

Elternbeirat

Zu Beginn des Schuljahres werden in jeder Klasse zwei Klassenelternsprecher gewählt, die aus ihrer Mitte einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter bestimmen. Die Mitglieder des Elternbeirates stehen nicht nur den Lehrkräften helfend zur Seite, sie wirken auch innovativ auf die Gestaltung unseres Schullebens ein.

 

 

Schulleitung

Barbara Bayer (4. Klasse)

 

Klassenlehrkräfte

Dorothea Reuter (1. Klasse)

Saskia Steffens (2. Klasse)

Regina Herz (3. Klasse)

 

Fachlehrkräfte

Susanne Kraus (kath. Religion)

Thomas Schröder (evang. Religion)

Christine Schmölz und Eva Gmeindner (Werken/textiles Gestalten)

 

 

 

Freundeskreis

Der im Juli 2008 gegründete Förderverein "Freundeskreis Josef-Guggenmos-Grundschule Irsee" möchte die Arbeit der Schule nicht nur finanziell, sondern auch ideell unterstützen.

 

Vereinszweck:

Unterstützung des Schulprofils als „Unesco-Projekt-Schule“ in den Bereichen Umweltschutz, Eine-Welt-Engagement, Friedens- und Menschenrechts-Erziehung.

Bereicherung des Schullebens durch musische, kreative und handwerkliche Aktivitäten.

Förderung durch finanzielle Unterstützung in den Bereichen, die nicht mit öffentlichen Mitteln abgedeckt sind. Unterstützung in schulpolitischen Angelegenheiten.

 

Kontakt:

1. Vorstand: Ralf Grath, Tel. 08341/9677520, ralf.grath@gmail.com

2. Vorstand: Volker Koneberg, Mühlstraße 9, 87660 Irsee

 

 

Unterrichtsentwicklung

  1. Fördern und Fordern: Methoden der Erfassung des Leistungs- und Entwicklungsstandes der Kinder. Geeignetes Lern- und Unterrichtsmaterial.
  2. Selbstständigkeit: Projektorientierter Unterricht, Lernen lernen, Fehler als Lernanreiz, offene Unterrichtsformen.
  3. Soziale Kompetenz: Gemeinsam mit anderen arbeiten, für andere arbeiten, auch klassen- und jahrgangsübergreifend, Inklusion.

Personalentwicklung

  1. Zusammenarbeit: Teamarbeit in vertrauensvoller Atmosphäre, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
  2. Unterricht: Fortbildung, auch schulintern und schulübergreifend. Evaluation der Arbeitsergebnisse.

Organisationsentwicklung

  1. Schulorganisation: Transparenz der Probleme und der Entscheidungen. Mitbestimmung und Aufgabenverteilung.
  2. Ressourcennutzung: Stärken im Kollegium nutzen. Entlastung durch Nutzung außerschulischer Ressourcen.
  3. Professionalisierung: Angemessenes Verhältnis von Lehrerengagement und Nutzen für die Schüler. Grenzen aufzeigen im Hinblick auf unangemessene Forderungen.

Lernen am Computer

In zwei Gruppenräumen, stehen den Kindern insgesamt 20 Rechner zur Verfügung, die Hälfte davon ist vernetzt und hat Internetzugang.

 

Die Einweisung der Schulanfänger in den Umgang mit dem Computer erfolgt problemlos und erstaunlich rasch durch Mitschüler der 3. und 4. Klasse. In den ersten beiden Klassen arbeiten die Kinder vorwiegend an Lernprogrammen, später folgen einfache Anwendungen der Textverarbeitung und vor allem in einer Arbeitsgemeinschaft auch der Umgang mit dem Internet.

 

Lesen aus der Bücherliste von "Antolin.de" macht den Kindern zur Zeit besonderen Spaß: Jeder Schüler, auch der Lehrer, bekommt einen Benutzernamen und ein Kennwort. Nach dem Einloggen beginnt das Punktesammeln beim Fragequiz. www.antolin.de

Ambiente

Hier ein kleiner Spaziergang durch unser Schulhaus. Dort sind auch manch merkwürdige Wesen zu finden. Die Bilder werden demnächst aktuell eingestellt.

Der Pausenhof

Unseren Pausenhof haben Eltern, Lehrer uns Schüler selbst geplant und umgestaltet. Eine unschöne Teerfläche wurde abgerundet, es entstanden eine "lebende Sonnenuhr", Ruhebänke und sogar ein kleiner Berg. Aktuelle Bilder werden demnächst hier eingestellt.

Der Schulacker

Seit einigen Jahren bewirtschaften wir einen ca. 3000 qm großen Acker nach den Richtlinien des "ökologischen Landbaus". Unser Acker liegt in der Dorfmitte, in unmittelbarer Schulnähe auf einem Grundstück, das zum "Schwäbischen Bildungszentrum" gehört. Mitten durch den Acker führt ein Spazierweg, der von Dorfbewohnern und Gästen gerne genutzt wird.

 

Die Kinder säen, pflegen und ernten im Klassenverband oder in der AG Schulacker. Die Maschinenarbeit wird ehrenamtlich von Herrn Kleinheinz (unterstützt von den Gemeindearbeitern) erledigt, das Saatgut finanzieren die Gemeinde und der Bund Naturschutz. Neben verschiedenen Getreidearten (Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Mais sowie die schon fast vergessenen Arten wie Einkorn und Emmer) wachsen dort auch Sonnenblumen, Lein, Zuckerrüben, Kartoffeln, Hopfen und jede Menge wertvoller und schöner Ackerwildkräuter.

 

Ein Acker, auf dem Projekte wachsen – jedes Jahr ein anderes!

Jedes Jahr steht unsere Ackerarbeit unter einem neuen Motto und ist Ausgangspunkt für Projekte, die sich meist bis in den Spätherbst hinziehen wie z.B. "Die Kartoffel, eine tolle Knolle",  "Vom Korn zum Brot" oder "Der Stoff, aus dem die Kleider sind".

Am Ende des Projektes steht fast immer ein Fest, das dann alle Klassen gemeinsam feiern, ein Essen, eine Ausstellung oder ein Buch.

 

Nachdem alles geerntet und die leckeren Kartoffelgerichte verspeist sind, kann der Schulacker seine wohlverdiente Winterruhe halten. Mal sehen, welche Überraschungen er nächstes Jahr für uns hat.

Ackerbau-Lehrpfad

Im Laufe der Jahre ist auf unserem Schulacker ein recht umfassender Lehrpfad entstanden. Auf kleinen Schautafeln haben Kinder wesentliche Nutzpflanzen des Ackers gemalt und Wissenwertes dazu geschrieben. Auch die Geschichte der Kartoffel, die Bedeutung von Mais, Kürbis und Sonnenblumen für das Leben der Indianer und die Verarbeitung von Lein aus dem "Blauen Allgäu" kann dort nachgelesen werden.

Gerne besuchen uns Schulklassen aus den Nachbarortenorten und lösen mit Hilfe unserer Schautafeln eines der vielen Rätsel. Auch Dorfbewohner und Gäste nutzen den Spazierweg durch den Acker.

 

"Literarischer" Lehrpfad

Seit einigen Jahren begegnet der Besucher auf unserem Schulacker auch Tafeln mit Gedichten von Josef Guggenmos. So entdeckt er bald den "Kartoffelkäfer", ein "Vorüberlein", den "Weberknecht" und natürlich auch "Sieben kecke Schnirkelschnecken".

Vieles, was es auf unserem Schulacker zu sehen gibt, hat auch Josef Guggenmos in seinen Gedichten beschrieben. Sie wurden von den Kindern abgeschrieben, liebevoll gestaltet und laden zu einem literarischen Rundgang ein.

Fenster zur Welt

Jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr (im Winter von 15 bis 18 Uhr) verkaufen Kinder und Erwachsene gemeinsam Waren aus dem fairem Handel. Die Verkaufsfläche wird uns vom Biomarktverein Irsee kostenlos zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns dafür regelmäßig mit musikalischen Vorführungen sowie Ratespielen und Bastelangeboten für kleine Marktbesucher.

 

Vor 16 Uhr wird die Ware übersichtlich aufgeschichtet. Verkaufen dürfen Kinder ab der 3. Klasse, denn bei größeren Einkäufen wird die schriftliche Addition benötigt. Dabei werden sie jeweils von einem Erwachsenen unterstützt. Das Auszeichnen der Ware übernimmt die AG "Eine-Welt". Bestellung (bei gepa, damian, El puente) und Abrechnung erledigt seit mehreren Jahren Uschi Huber, die Leiterin des Agenda 21 Arbeitskreises. Es sei ihr herzlich gedankt dafür. Es wird eifrig gerechnet und auch Verkaufsgespräche führen die Kinder schon recht professionell.

 

Besonders gut klappt die Beratung von Kindern durch Kinder. Zum Schulbeginn gibt eis einen eigenen Stand mit einer großen Auswahl an Heften aus Umweltschutzpapier, die dann auch das ganze Jahr über an unserem "Eine-Welt-Stand" zu haben sind. Besonders beliebt sind bei den Kindern unsere beiden Bauchläden, die als "mobiler Verkaufsstand" bei zahlreichen Veranstaltungen zum Einsatz kommen (z. B. Kirchweih, Töpfermarkt und Schulveranstaltungen)

 

 

Mitglied im Netzwerk der "Unesco-Projekt-Schulen"

 

Seit dem Schuljahr 2012/13 gehört die Grundschule Irsee dem Netzwerk der Unesco-Projekt-Schulen an (Status "anerkannt"). Die Kernbereiche unserer schulischen Arbeit entsprechen seit vielen Jahren den Zielsetzungen der Unesco. So lag es nahe, uns gleichartigen Schulen anzuschließen.

 

Unterstützt werden wir bei unserer Arbeit durch Eltern, durch Mitglieder der örtlichen Agenda 21 Arbeitskreise und insbesondere durch den 2008 gegründeten "Freundeskreis Josef - Guggenmos - Grundschule e.V.". Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im Bereich "Umwelterziehung" und "Eine Welt".

 

Entsprechend der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bemühen wir uns, die wesentlichen Dimensionen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie und Soziales – anschaulich und handlungsorientiert miteinander zu verbinden.

 

Weitere Informationen auf der Web-Site der → "Unesco-Projekt-Schulen".

Die Kernbereiche der pädagogischen Arbeit in Unesco-Projekt-Schulen.

Globales Lernen

Jedes unserer Schulackerprojekte mündete nahezu zwangsläufig in der Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen der Menschen in den Ländern der Dritten Welt:

  • Die Kartoffel, eine tolle Knolle – und das Leben der heutigen Indianer
  • Vom Korn zum Brot – und die Essgewohnheiten in anderen Kontinenten
  • Der Stoff, aus dem die Kleider sind – und die Textilindustrie Asiens mit intensiver Auseinandersetzung mit dem "Rugmark"-Zeichen

Beispiel "Fairer Handel"

Im Rahmen unserer Schulfirma "Fenster zur Welt" arbeiten die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse mit 12 Erwachsenen des Agenda 21 Arbeitskreises zusammen. Das Auszeichnen der Ware erledigt die "AG Unesco", die Werbung und Gestaltung des Verkaufsstandes sind Inhalt von Deutsch- bzw. Kunsterziehungsstunden. Bestellung und Abrechnung erledigen die Erwachsenen.

Beispiel Partner

Unsere Schule hat in den vergangenen Jahren weltweit eine Reihe von Partner gesucht und gefunden. Durch persönliche Kontakte ist es uns möglich, Rückmeldungen aus fernen Ländern zu bekommen und die Bedürfnisse der dort lebenden Menschen genauer kennenzulernen. So finanzieren wir z. B. ein Mädchenheim in Tansania.

Bespiel Spenden

Es ist uns zur Gewohnheit geworden, dass wir Einnahmen von Märkten oder Veranstaltungen mit Menschen teilen, denen es nicht so gut geht wie uns. Neben Spenden an Unicef, Misereor oder Brot für die Welt konnten wir in Mazar (Afghanistan) eine Schule mit Schultafeln versorgen. Außerdem unterstützen wir das Gratislädle in Kaufbeuren und die Suppenküche des Crescentia Klosters.

Bespiel Umwelterziehung

  • Ressourcenschonender Umgang mit Wasser, Strom und Boden auf dem Schulgelände und auf unserem Schulacker.
  • Mülltrennung und konsequenter Einsatz von Umweltschutzpapier.
  • Fotovoltaik im Werkunterricht und auf dem Schulhausdach.

Bespiel Friedenserziehung

  • Partnerschaftliche Konfliktregelung im Schulbereich
  • Friedensbaum anlässlich des Irakkrieges: Friedenstauben tragen Wünsche für die Kinder im Irak – tägliche Gedenkzeit und gemeinsames Singen.
  • Filmvortrag des Elternbeirats "Die Kinder von Bagdad".

Oh, Verzeihung, sagte die Ameise ...

 

Josef Guggenmos – ein Dichter, der für Kinder schrieb. Insgesamt, so schätzte er einmal, hatte er wohl an die 1000 Gedichte verfasst – meist für kleine, bisweilen auch für große Leser. Mit seinem unspektakulären, dennoch sehr eigenwilligen Stil schrieb er sich in die Herzen der Kinder und in die Reihe bedeutender Kinderlyriker der deutschen Literatur. Kaum ein Lesebuch, kaum eine einschlägige Sammlung kommt ohne Gedichte von Josef Guggenmos aus. "Durch Guggenmos erfahren Kinder auf unvergleichliche Art von einer Dichtung, die genau ist im Beobachten und Denken", schrieb sein Verleger Hans-Joachim Gelberg.

 

Dass unsere Schule seinen Namen tragen darf, darauf sind wir stolz.

 

Wir waren sehr traurig, als Josef Guggenmos mit über 80 Jahren im Herbst 2003 verstorben ist – seine Gedichte und seine Geschichten aber bleiben erhalten. Viele seiner Gedichte können die Kinder auswendig, sie gehören zu ihren Lieblingsgedichten und Lieblingsliedern.

 

Kurz nach dem Tod von Josef Guggenmos haben die Kinder 2004 mit einer CD an ihn erinnert: "Als ich ging, da fand ich was". Alle Kinder der Schule waren damals in die Produktion eingebunden. Entstanden ist ein Hörspiel von 45 Minuten, nicht spektakulär, nicht laut, sondern wie Josef Guggenmos selbst es sicher gemocht hätte, eher besinnlich und doch unterhaltsam. Zu kaufen gibt es die CD jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr auf dem Irseer Biomarkt im "Weltladen". Kaufpreis: 12,– €.

Fasching (Februar 2018)

in der Schule. 

Lesezelt (Februar 2018)

Herzlichen Dank an die Bücherei Glas aus Marktoberdorf für die spannenden Bücher im diesjährigen Lesezelt. 

Jagen und Fischen (Februar 2018)

Kinder der dritten und vierten Klasse beim Besuch der Messe "Jagen und Fischen" in Augsburg. 

Zeugnissemmel (Januar 2018)

Bald gibt es wieder unsere leckeren "Zeugnissemmel" – Danke an alle, die im Herbst fleißig Kornelkirschen gepflückt und beim Einkochen geholfen haben. 

Friedliche Weihnachten (Dezember 2017)

und die besten Wünsche für das Neue Jahr 2018 senden die Schüler und das Lehrerkollegium der Josef-Guggenmos-Grundschule.

Weihnachtskinderkino (Dezember 2017)

Herzlichen Dank Andrea Gedler und Wolfgang Satzger für die großartige Unterstützung.

Nikolausfeier (Dezember 2017)

Danke, lieber Nikolaus, dass Du uns besucht hast.

Schöne Adventskränze (November 2017)

In der Schulhausgestaltungs AG entstanden schöne Adventskränze für jedes Klassenzimmer. Und auch in der Aula hängt ein großer Kranz. Vielen Dank Herrn Fischer für das Reisig und den Helfern für ihre Mitarbeit. Wir wünschen allen eine besinnliche und schöne Adventszeit.

Päckchen gepackt (November 2017)

Auch in diesem Jahr haben die Irseer Schul­kinder wieder viele Päckchen gepackt. Hier unterstützt die 2. Klasse die Weihnachtsaktion von Humedica mit einem gemeinsam gepackten "Geschenk mit Herz".

Neues aus der Schule (weitere Beiträge und Fotos im Bildarchiv)

Besuch vom Nikolaus (Dezember 2018)

Danke, lieber Nikolaus, für Deinen Besuch in unserem Haus. Für die Worte und Gaben, die wir empfangen haben.

Den Vokalen auf der Spur (Dezember 2018)

Gruppenarbeit in der 1. Klasse.

Sally's Sandwich (Dezember 2018)

Let' make Sally's Sandwich.

Bauernhofbesuch (November 2018)

Ende Oktober wanderte die 1. Klasse bei spätsommerlichem Wetter nach
Eiberg. Unser Ziel war der Bauernhof von Herrn Kleinheinz, auf dem wir
herzlich empfangen wurden. Besonders gespannt waren wir auf die kleinen
Ferkelchen und die süßen Kälbchen. Herr Kleinheinz zeigte uns den Stall
und das Gehege der Schafe -  wir durften sie sogar streicheln.
Herzlichen Dank für die Einladung aber vor allem für die großartige
Hilfe über Jahre hinweg auf unserem Schulacker. Ohne Sie könnten wir unseren
Acker so nicht bewirtschaften.

Besuch vom Turnverein (November 2018)

Vor den Ferien fand ein besonderes Highlight an unserer Schule statt.
Zum ersten Mal besuchte uns der TVI unter der Leitung von Jugendwart
David Frick. Mehrere Übungleiter stellten uns "ihre" Sportarten vor und
die Schüler durften in Gruppen alle Stationen ausprobieren. Das war
wirklich ein gelungener Sportvormittag, der uns allen sehr viel Spaß
bereitet hat. Zum Schluss tanzten wir noch alle zusammen den zuvor erlernten
Sambatanz. An dieser Stelle möchten wir, die gesamte Josef- Guggenmos-
Grundschul-Familie, uns herzlich bei allen TVI- lern für ihren großartigen,
ehrenamtlichen Eindatz bedanken.

Taschenlampenlesen (November 2018)

Dieses Jahr lasen Omas und Opas spannende Geschichten vor. Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser – es war wieder einmal ein wunderschönes Erlebnis. 

Ofenkartoffeln für alle (November 2018)

Erst die Arbeit, dann das leckere Vergnügen. In dieser Woche gab es für alle Kinder Ofenkartoffeln. 

Martinsgänse (November 2018)

Mit Spaß dabei: Die UNESCO AG backt Martinsgänse. 

Große Kartoffenernte (September 2018)

Gerade erst kommt das neue Schuljahr in Schwung beginnt auch wieder die Arbeit auf unserem Schulacker. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Klassen mit der Ernte beginnen. Unser Acker schenkte uns in diesem Jahr so viele Kartoffeln, dass wir einen Teil sogar auf dem Biomarkt gegen eine Spende abgeben konnten. Der Rest wird von den Kindern zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeitet und natürlich verspeist. Erstmals ernteten wir auch Zucchini und Kürbisse.

 

 

Abschlussmusical "Bienen" (Juli 2018)

Mit einem wunderbaren Abschlussmusical zum Thema "Bienen" verabschiedeten wir uns von einem arbeitsreichen Schuljahr. Wir wünschen Ihnen allen sonnige und erholsame Sommerferien und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit – das Lehrerkollegium der Josef-Guggenmos-Grundschule

Besuch im Bienenmuseum (Juli 2018)

Kurz vor den Sommerferien besuchten alle Kinder unserer Schule die Erlebnisimkerei im Honigdorf Seeg. Das war eine super Einstimmung auf unser diesjähriges Abschlussfest. Am Montag darauf starteten wir dann unseren Projekttag "Bienen" mit einem leckeren Honigbrot-Frühstück. Natürlich mit Honig aus Seeg. Die Brote von Koneberg spendete uns der Freundeskreis – herzlichen Dank!

Erfolgreiche Ackerarbeit (Juni 2018)

Die Kartoffelpflanzen auf dem Schulacker schießen in die Höhe. 

Schwimmen im Jordanpark (Juni 2018)

An fünf Dienstagen waren wir abwechselnd mit den Kindern der Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 beim Schwimmen. Die Schüler waren mit großer Begeisterung und Freude bei der Sache, sowohl beim Schwimmen und Springen als auch beim Rutschen oder dem Erlangen des "Seepferdchens". Herzlichen Dank an die Gemeinde, die uns das Schwimmen als Sachaufwandsträger ermöglicht. Mit der Fähigkeit, schwimmen zu können, öffnen sich für Schüler zahlreiche Perspektiven einer gesundheitsorientierten und bewegungsaktiven Lebensgestaltung.

Klassikkonzert der Extraklasse (Juni 2018)

Die Münchner Symphoniker spielten in der BigBox in Kempten unter ihrem Chefdirigent Kevin John Edusei "Die fantastische Reise des Peer Gynt" von Edvard Grieg. Wie jedes Jahr war auch dieses Konzert ein tolles Erlebnis für die Schüler und ihre Eltern.

Karaoke in der Schule (Juni 2018)

Mit dem Lied "Zusammen" stimmten wir uns auf die Fußball WM 2018 ein.

Autorenlesung (Mai 2018)

Der Autor Markus Orths, der im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals im Allgäu war, las uns am 18. Mai aus seinem super lustigen und fantasievollen Buch "Bally Backe" (1. und 2. Klasse) sowie aus dem Buch "Der reichste Junge der Welt" (3. und 4. Klasse) sehr lebendig vor. Herzlichen Dank an Frau Keppeler von der Sparkasse für die großzügige finanzielle Unterstützung und die leckeren Gummibärchen. Unser besonderer Dank geht auch an Frau Dr. Heudecker, auf deren Vermittlung diese wirklich gelungene Autorenlesung möglich wurde.

Die Schulhaus AG (Mai 2018)

Passend zu unserem Namensgeber Josef Guggenmos hat die Schulhausgestaltungs AG aus Pappmaché Tiere seiner Gedichte gebastelt. Zudem entstand das UNESCO-Projektschulen-Logo farbig in groß. Eine tolle Arbeit.

Ausflug zur Bücherei (Mai 2018)

Ausflug zur Stadtbücherei in Kaufbeuren – Pause im Klostergarten und ein leckeres Eis – ein toller Brückentag.

Auf dem Schulacker (Mai 2018)

Die Arbeit auf dem Schulacker hat begonnen – die Sonnenblumen und Kartoffeln sind schon gepflanzt.

Vortrag über Nepal (Mai 2018)

Gespannt folgen die Schüler dem Vortrag über Nepal und dessen Schulsystem – mit dem Geld aus der Spendensäule konnten Schulranzen gestiftet werden.

Schuleinschreibung 2018 (April 2018)

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Erstklässler.

Super "Sitzwaran" (April 2018)

Nun haben wir in der Schule ein ganz besonderes Kunstwerk. Die Gemeinde hat für uns einen Sitzwaran gekauft. Er wurde von den Künstlern Peter Müller und Roman Reitzer geschaffen. Wir finden ihn toll.

Osterfrühstück (März 2018)

Mit den Bildern unseres gemeinsamen Osterfrühstücks verabschieden wir uns in die Ferien. Wir wünschen allen frohe Ostern und eine erholsame Zeit. Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die unser Buffet mit super leckeren Speisen unterstützt haben.

Fastenstündchen (März 2018)

Auch dieses Jahr fanden wieder drei Fastenstündchen statt – herzlichen Dank an Susanne Kraus für die wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest..

Besuch der Kläranlage (März 2018)

Die 4. Klasse wurde von der Feuerwehr abgeholt und zur Kläranlage gefahren. Dort begrüßte uns der Bürgermeister und Gemeindemitarbeiter Thomas Reuter erklärte, wie so eine Anlage funktioniert.

So macht Lernen Spaß! (März 2018)

Physikalische Gesetzmäßigkeiten entdecken unsere Erstklässler im gemeinsamen Spiel. Die Kinder der 2. Klasse durften die Kunstwerke nicht nur bewundern, sondern auch gleich ausprobieren. 

Mitmach-Ausstellung in der Kunsthalle Kempten (März 2018)

Die 1. und 2. Klasse besuchten die Mitmach-Ausstellung zum Thema "Glück" von Anna Groß und Flora Fassnacht. Wir alle hatten wundervolle Glücksmomente auf vielfältige Weise. Vielen Dank für die tollen Anregungen und Möglichkeiten. Wir freuen uns schon auf die Ausstellung im nächsten Jahr. Was wird dann das Thema sein????? 

AKTUELL

 

Neue Schulweghelfer


Die Suche hat ein Ende. Zum neuen Schuljahr 2018/19 haben sich wieder einige Eltern bereiterklärt, als ehrenamtliche Schulweghelfer die Kinder sicher zur Schule und wieder nach Hause zu begleiten. Dafür herzlichen Dank den Familien Böhm, Wegner, Fischer, Hüls und Schweizer, außerdem Jürgen Schmuck und Christian Rudolph.

Parksituation an der Schule


In Abstimmung mit dem Elternbeirat sowie der Schulleitung bitten Bürgermeister Lieb und die Marktgemeinderäte im Interesse der Kinder, nicht direkt vor der Schule zu halten. Nicht nur, dass es verboten ist, es ist einfach gefährlich, wenn Autos schnell zurücksetzen oder waghalsige Wendemanöver vollführt werden. Deswegen wurden nun zusätzliche Absperrungen montiert. Der Raum vor der Absperrung ist für den Schulbus reserviert. An der von-Bannwarth-Str. stehen nach wie vor Kurzzeitplätze zur Verfügung. Zum Ein- und Aussteigen ist es aber sicher für die Grundschulkinder kein Problem, wenn sie zum vom Meinrad-Spieß-Platz gebracht werden und von dort über den Schulacker direkt zur Schule laufen. Die Gemeinde bittet die Eltern um Unterstützung und Respektierung der Verbote.

Das Infoblatt des Elternbeirats (mit "guggenmosischem" Titel) informiert die Eltern über Aktivitäten und Anliegen des Elternbeirats. Die aktuelle Ausgabe finden Sie → hier