Fasching (Februar 2018)

in der Schule. 

Mitmach-Ausstellung in der Kunsthalle Kempten (März 2018)

Die 1. und 2. Klasse besuchten die Mitmach-Ausstellung zum Thema "Glück" von Anna Groß und Flora Fassnacht. Wir alle hatten wundervolle Glücksmomente auf vielfältige Weise. Vielen Dank für die tollen Anregungen und Möglichkeiten. Wir freuen uns schon auf die Ausstellung im nächsten Jahr. Was wird dann das Thema sein????? 

So macht Lernen Spaß! (März 2018)

Physikalische Gesetzmäßigkeiten entdecken unsere Erstklässler im gemeinsamen Spiel. Die Kinder der 2. Klasse durften die Kunstwerke nicht nur bewundern, sondern auch gleich ausprobieren. 

Besuch der Kläranlage (März 2018)

Die 4. Klasse wurde von der Feuerwehr abgeholt und zur Kläranlage gefahren. Dort begrüßte uns der Bürgermeister und Gemeindemitarbeiter Thomas Reuter erklärte, wie so eine Anlage funktioniert.

Fastenstündchen (März 2018)

Auch dieses Jahr fanden wieder drei Fastenstündchen statt – herzlichen Dank an Susanne Kraus für die wunderbare Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest..

Osterfrühstück (März 2018)

Mit den Bildern unseres gemeinsamen Osterfrühstücks verabschieden wir uns in die Ferien. Wir wünschen allen frohe Ostern und eine erholsame Zeit. Ein besonderer Dank gilt allen Eltern, die unser Buffet mit super leckeren Speisen unterstützt haben.

Super "Sitzwaran" (April 2018)

Nun haben wir in der Schule ein ganz besonderes Kunstwerk. Die Gemeinde hat für uns einen Sitzwaran gekauft. Er wurde von den Künstlern Peter Müller und Roman Reitzer geschaffen. Wir finden ihn toll.

Schuleinschreibung 2018 (April 2018)

Wir freuen uns schon auf unsere neuen Erstklässler.

Ausflug zur Bücherei (Mai 2018)

Ausflug zur Stadtbücherei in Kaufbeuren – Pause im Klostergarten und ein leckeres Eis – ein toller Brückentag.

Auf dem Schulacker (Mai 2018)

Die Arbeit auf dem Schulacker hat begonnen – die Sonnenblumen und Kartoffeln sind schon gepflanzt.

Vortrag über Nepal (Mai 2018)

Gespannt folgen die Schüler dem Vortrag über Nepal und dessen Schulsystem – mit dem Geld aus der Spendensäule konnten Schulranzen gestiftet werden.

Die Schulhaus AG (Mai 2018)

Passend zu unserem Namensgeber Josef Guggenmos hat die Schulhausgestaltungs AG aus Pappmaché Tiere seiner Gedichte gebastelt. Zudem entstand das UNESCO-Projektschulen-Logo farbig in groß. Eine tolle Arbeit.

Autorenlesung (Mai 2018)

Der Autor Markus Orths, der im Rahmen des Allgäuer Literaturfestivals im Allgäu war, las uns am 18. Mai aus seinem super lustigen und fantasievollen Buch "Bally Backe" (1. und 2. Klasse) sowie aus dem Buch "Der reichste Junge der Welt" (3. und 4. Klasse) sehr lebendig vor. Herzlichen Dank an Frau Keppeler von der Sparkasse für die großzügige finanzielle Unterstützung und die leckeren Gummibärchen. Unser besonderer Dank geht auch an Frau Dr. Heudecker, auf deren Vermittlung diese wirklich gelungene Autorenlesung möglich wurde.

Karaoke in der Schule (Juni 2018)

Mit dem Lied "Zusammen" stimmten wir uns auf die Fußball WM 2018 ein.

Klassikkonzert der Extraklasse (Juni 2018)

Die Münchner Symphoniker spielten in der BigBox in Kempten unter ihrem Chefdirigent Kevin John Edusei "Die fantastische Reise des Peer Gynt" von Edvard Grieg. Wie jedes Jahr war auch dieses Konzert ein tolles Erlebnis für die Schüler und ihre Eltern.

Schwimmen im Jordanpark (Juni 2018)

An fünf Dienstagen waren wir abwechselnd mit den Kindern der Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 beim Schwimmen. Die Schüler waren mit großer Begeisterung und Freude bei der Sache, sowohl beim Schwimmen und Springen als auch beim Rutschen oder dem Erlangen des "Seepferdchens". Herzlichen Dank an die Gemeinde, die uns das Schwimmen als Sachaufwandsträger ermöglicht. Mit der Fähigkeit, schwimmen zu können, öffnen sich für Schüler zahlreiche Perspektiven einer gesundheitsorientierten und bewegungsaktiven Lebensgestaltung.

Erfolgreiche Ackerarbeit (Juni 2018)

Die Kartoffelpflanzen auf dem Schulacker schießen in die Höhe. 

Abschlussmusical "Bienen" (Juli 2018)

Mit einem wunderbaren Abschlussmusical zum Thema "Bienen" verabschiedeten wir uns von einem arbeitsreichen Schuljahr. Wir wünschen Ihnen allen sonnige und erholsame Sommerferien und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit – das Lehrerkollegium der Josef-Guggenmos-Grundschule

Besuch im Bienenmuseum (Juli 2018)

Kurz vor den Sommerferien besuchten alle Kinder unserer Schule die Erlebnisimkerei im Honigdorf Seeg. Das war eine super Einstimmung auf unser diesjähriges Abschlussfest. Am Montag darauf starteten wir dann unseren Projekttag "Bienen" mit einem leckeren Honigbrot-Frühstück. Natürlich mit Honig aus Seeg. Die Brote von Koneberg spendete uns der Freundeskreis – herzlichen Dank!

Bauernhofbesuch (November 2018)

Ende Oktober wanderte die 1. Klasse bei spätsommerlichem Wetter nach
Eiberg. Unser Ziel war der Bauernhof von Herrn Kleinheinz, auf dem wir
herzlich empfangen wurden. Besonders gespannt waren wir auf die kleinen
Ferkelchen und die süßen Kälbchen. Herr Kleinheinz zeigte uns den Stall
und das Gehege der Schafe -  wir durften sie sogar streicheln.
Herzlichen Dank für die Einladung aber vor allem für die großartige
Hilfe über Jahre hinweg auf unserem Schulacker. Ohne Sie könnten wir unseren
Acker so nicht bewirtschaften.

Große Kartoffenernte (September 2018)

Gerade erst kommt das neue Schuljahr in Schwung beginnt auch wieder die Arbeit auf unserem Schulacker. Bei strahlendem Sonnenschein konnten alle Klassen mit der Ernte beginnen. Unser Acker schenkte uns in diesem Jahr so viele Kartoffeln, dass wir einen Teil sogar auf dem Biomarkt gegen eine Spende abgeben konnten. Der Rest wird von den Kindern zu leckeren Kartoffelgerichten verarbeitet und natürlich verspeist. Erstmals ernteten wir auch Zucchini und Kürbisse.

 

 

Martinsgänse (November 2018)

Mit Spaß dabei: Die UNESCO AG backt Martinsgänse. 

Besuch vom Turnverein (November 2018)

Vor den Ferien fand ein besonderes Highlight an unserer Schule statt.
Zum ersten Mal besuchte uns der TVI unter der Leitung von Jugendwart
David Frick. Mehrere Übungleiter stellten uns "ihre" Sportarten vor und
die Schüler durften in Gruppen alle Stationen ausprobieren. Das war
wirklich ein gelungener Sportvormittag, der uns allen sehr viel Spaß
bereitet hat. Zum Schluss tanzten wir noch alle zusammen den zuvor erlernten
Sambatanz. An dieser Stelle möchten wir, die gesamte Josef- Guggenmos-
Grundschul-Familie, uns herzlich bei allen TVI- lern für ihren großartigen,
ehrenamtlichen Eindatz bedanken.

Taschenlampenlesen (November 2018)

Dieses Jahr lasen Omas und Opas spannende Geschichten vor. Ein herzliches Dankeschön an alle Vorleser – es war wieder einmal ein wunderschönes Erlebnis. 

Ofenkartoffeln für alle (November 2018)

Erst die Arbeit, dann das leckere Vergnügen. In dieser Woche gab es für alle Kinder Ofenkartoffeln. 

Sally's Sandwich (Dezember 2018)

Let' make Sally's Sandwich.

Den Vokalen auf der Spur (Dezember 2018)

Gruppenarbeit in der 1. Klasse.

Besuch vom Nikolaus (Dezember 2018)

Danke, lieber Nikolaus, für Deinen Besuch in unserem Haus. Für die Worte und Gaben, die wir empfangen haben.

Adventsstündchen (Dezember 2018)

Ein herzliches Dankeschön an Frau Kraus für die stimmungsvollen Adventsstündchen.

Weihnachtskino (Dezember 2018)

Mit einem wunderschönen Weihnachtsfilm "Es ist ein Elch entsprungen" und leckerem Popkorn verabschiedeten wir uns in die Weihnachtsferien – lieben Dank an Frau Gedler und Herrn Satzger für die großartige Unterstützung..

Lesezelt (Februar 2018)

Herzlichen Dank an die Bücherei Glas aus Marktoberdorf für die spannenden Bücher im diesjährigen Lesezelt. 

Jagen und Fischen (Februar 2018)

Kinder der dritten und vierten Klasse beim Besuch der Messe "Jagen und Fischen" in Augsburg. 

Zeugnissemmel (Januar 2018)

Bald gibt es wieder unsere leckeren "Zeugnissemmel" – Danke an alle, die im Herbst fleißig Kornelkirschen gepflückt und beim Einkochen geholfen haben. 

Friedliche Weihnachten (Dezember 2017)

und die besten Wünsche für das Neue Jahr 2018 senden die Schüler und das Lehrerkollegium der Josef-Guggenmos-Grundschule.

Weihnachtskinderkino (Dezember 2017)

Herzlichen Dank Andrea Gedler und Wolfgang Satzger für die großartige Unterstützung.

Nikolausfeier (Dezember 2017)

Danke, lieber Nikolaus, dass Du uns besucht hast.

Schöne Adventskränze (November 2017)

In der Schulhausgestaltungs AG entstanden schöne Adventskränze für jedes Klassenzimmer. Und auch in der Aula hängt ein großer Kranz. Vielen Dank Herrn Fischer für das Reisig und den Helfern für ihre Mitarbeit. Wir wünschen allen eine besinnliche und schöne Adventszeit.

Päckchen gepackt (November 2017)

Auch in diesem Jahr haben die Irseer Schul­kinder wieder viele Päckchen gepackt. Hier unterstützt die 2. Klasse die Weihnachtsaktion von Humedica mit einem gemeinsam gepackten "Geschenk mit Herz".