Aktuelles aus dem Markt Irsee

Irsee, ein kleines Dorf mit großem Programm. Neben kulturellen Angeboten und einem aktiven Vereinsleben, neben Schule, Kindergarten und einer engagierten Seniorenarbeit und Quartiersarbeit 

stehen auch die dorfpolitischen Aktionen immer wieder im Mittelpunkt. Auf dieser Seite informieren wir über die wichtigsten aktuellen Themen aus der Gemeindearbeit. 

Unterkünfte gesucht

Mittwoch, 20. Februar 2023. Auch Irsee steht aktuell vor dem Problem: Wohin mit den vielen Flüchtlingen. Konkret geht es um 20 geflüchtete Menschen, die der Gemeinde über kurz oder lang vom Landratsamt zugewiesen werden. Deshalb werden  weiterhin dringend Wohnungen bzw. geeignete Räume für eine dezentrale Unterbringung gesucht. Wer helfen kann, meldet sich bitte in der Verwaltung.  

 

Eine siebenköpfige Familie aus der Ukraine wird Anfang März 2024 in die über der alten Schmiede liegenden Wohnräume einziehen.

Übungen der Bundeswehr

Freitag, 8. März 2024. Einheiten der Bundeswehr führen vom 2.4. bis 4.4. und vom 15.5. bis 18.4.2024 auch in unserem Gemeindegebiet Übungen durch. Die Bevölkerung sollte sich unbedingt von den Einrichtungen der übenden Truppen fernhalten. Das Landratsamt weist insbesondere auf die Gefahren von liegen gelassenen Sprengmitteln  (Dundmunition u.ä.) hin. Die Truppe wird bemüht sein, Schäden an privatem und öffentlichem Eigentum zu vermeiden. Einsatzansprüche für evtl. Schäden sind sofort der Gemeinde anzuzeigen.

 

Starkregenmodellierung

Mittwoch, 1. Februar  2023. In den vergangenen Jahren wurden neben dem Ahrtal viele weitere Gebiete in Deutschland unerwartet von extremen Niederschlägen getroffen. Solche Ereignisse werden vermutlich als Folge des Klimawandels weiter zunehmen.

 

Um mögliche Schäden und den bestmöglichen Umgang damit besser abschätzen zu können, hat das Beratungs- und Ingenieurbüro TAUW auf der jüngsten Bürger­versammlung eine computer­gestützte Starkregen­analyse für Irsee vorgestellt (siehe Starkregen­gefahrenkarte). Mit Hilfe einer speziellen Software wird hier in drei Regen­szenarien schnell und einfach simuliert, wie sich Extremwetter­ereignisse z. B. in Irsee auswirken. 

Wahlhelfer gesucht

Montag,  4. März 2024. Die Verwaltungsgemeinschaft Pforzen sucht für die Europawahl am 9. Juni noch freiwillige Wahlhelfer. Wer sich für seinen Ort engagieren, nette Leute treffen und nebenbei noch etwas Geld verdienen möchte meldet sich direkt in der VG.

 

Notfallplan für Krisen

Donnerstag, 10. November 2022. Im Krisenfall, insbesondere bei einem Blackout, kann es sein, dass auch der Markt Irsee komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist. Deswegen hat die Gemeinde einen Notfallplan für Krisen (Sturm, Starkregen, Erdbeben, Blackout) erarbeitet und im MItteilungsblatt Ausgabe Nov. 22/Nr. 5 ausführlich berichtet (Was ist ein Blackout, Wie kann ich vorsorgen, Wie kann ich die Gemeinde unterstützen u.a.).

"Offene Dorfwerkstatt"

Mittwoch, 20. Februar 2024. In der ehemaligen Schmiede und Werkstatt für Landmaschinen von Hans Kohlhund, gegenüber der Bäckerei Koneberg, soll noch in diesem Jahr mit Beteiligung interessierter Irseer eine "offene Dorfwerkstatt" als Begegnungsstätte für Jung und Alt eingerichtet werden. Nach einer ersten Infoveranstaltung im Januar informierte Gemeinderat Max Kehrbaum in der jüngsten Gemeinderatssitzung über den aktuellen Sachstand. Zu klären sein vor allem die Organisationsform, eine mögliche Trägerschaft, die Finanzierung sowie die Haftung. Das küntige Nutzungskonzept soll gemeinsam mit den Bürgern entwickelt werden. Ein nächstes Treffen vor Ort ist für Samstag, 13. April, um 10 Uhr geplant. Weitere Informationen gibt es über das Quartiersbüro. Telefon: 08341/9348809 oder Mail: quartier@irsee.de

Im Zuge des Dorferneuerungsverfahrens wurden für die Nutzung als "offene Dorfwerkstatt" bereits Fördergelder zugesagt. Die Höhe ist offen.

 

Nahversorgung

Mittwoch, 6. November 2023. Aktuell verhandelt die Gemeinde mit der Kaes GmbH, die in der ehemaligen Raiba auf dem Meinrad-Spieß-Platz einen Mini-V-Markt einrichten möchte. Dazu muss das Gebäude allerdings erweitert werden. Der Marktgemeinderat erteilte den vorgelegten Unterlagen zum Anbau an die ehemalige Raiffeisenbank sein Einverständnis. Die Baumaßnahme soll im späten Frühjahr 2024 beginnen. Eröffnung ist für Herbst 2024 geplant.

 

Glasfaser für Irsee

Freitag, 26. Mai 2023. Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau im Markt Irsee.gewonnen. Rund 100 Haushalte in den Neubaugebieten „Oberes Dorf Süd“ und „Große Schweiber“ können künftig mit Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) im Internet surfen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 15 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und zwei neue Netzverteiler aufstellen. Der Netzausbau soll 2025 abgeschlossen sein.

 

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie das schriftliche Einverständnis der Hauseigentümer. Sobald die Gemeinde die Kontaktdaten übermittelt hat wird sich die Telekom bei den Eigentümern melden. Wer nicht warten möchte, kann sich jetzt schon unter www.telekom.de/glasfaser vormerken lassen. Dort kann auch die Genehmigung für den kostenfreien Hausanschluss erteilt werden.

 

Foto: Deutsche Telekom. Rechts im Bild Telekom Regionalmanager Daniel Frank