Unser Kindergarten und die Kinderkrippe

Kindergarten Irsee

Von-Bannwarth-Straße 6

87660 Irsee

Telefon 08341/18629

E-Mail  kindergarten(at)irsee.de


Leitung

Nadia Thaler


Träger

Markt Irsee

Meinrad-Spieß-Platz 1

87660 Irsee

1. Bgm. Andreas Lieb

Zuständige Gemeinderätin:

Dr. Angela Städele


Aufsichtsbehörde

Landratsamt Ostallgäu

Schwabenstraße 11

87616 Marktoberdorf

Öffnungszeiten

Kindergarten- und Krippengruppe

Mo–Do

7.15–16.30 Uhr (Kindergarten)

Mo–Do

7.15–14.30 Uhr (Kinderkrippe)

(Mittagessen um 12.30 Uhr)

Freitag

7.15–13.30 Uhr

Monatsgebühren

Eine Detailübersicht über alle Gebühren, Ermäßigungen (gültig ab 1.9.2023) und Belegungszeiten finden Sie → hier. 

Zum 1. September 2024 werden die Gebühren erhöht. Die neuen Sätze finden Sie → hier

Herzlich willkommen

 

In zwei Kindergartengruppen, einer Maxi- und einer Krippengruppe bieten wir kompetente, aufmerksame und wertvolle Betreuung für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt. Außerdem gibt es seit 2021 eine wöchentlich wechselnde Wiesenschwärmergruppe mit 12 KIndern, die wertvolle Naturerfahrungen  macht. Dieser Gruppe stehen u. a. eine neu erbaute Hütte auf dem Außengelände und ein Bauwagen im angrenzenden Wald zur Verfügung.

 

Bildung und Lernen sowie freudvolles, soziales und emotionales Wachstum können nur in einem liebevoll gestalteten und förderlichen Rahmen gelingen. Für diese große Aufgabe setzen wir uns engagiert ein und stehen so, gemeinsam mit den Familien, in der Verantwortung, die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bestmöglich zu unterstützen und mitzuprägen!

 

Wir geben Ihnen auf unserer Homepage einen kleinen Einblick in unser Konzept und die Einrichtung. Bei allen Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und laden Sie herzlich ein, unseren Kindergarten zu besuchen und kennenzulernen.

Wir sind ein erfahrenes, zuverlässiges Team, das mit Ideenreichtum und Humor versucht, altersspezifische Förderung und Spaß am Kindergartengeschehen mit Geborgenheit zu verbinden.

 

Nadia Thaler (Leitung), Alexandra Gleixner (stellv. Leitung), Marianne Dumler, Elias Gebler, Anita Giselbrecht, Johanna Herz (Berufspraktikantin zur Erzieherin), Emma Hurghia, Victoria Janich, Rita Plank, Agnes Schmalholz (Kinderpflegerin in Weiterbildung zur pädagogischen Fachkraft), Ute Schöbel, Melanie Stöckeler.

Praktikantin: Martina Bergmüller

Der Kindergarten besteht aus drei geräumigen Gruppenzimmern mit je einem Nebenraum, einem Multifunktionsraum (zum Turnen, für Aufführungen ...) und einem "Restaurant". Die Gruppenzimmer sind jeweils mit einer extra großen Fensterfront, die bis zum Boden reicht, ausgestattet. Zentral befindet sich ein Waschraum mit Wickelkommode und einer Dusche. Des Weiteren gehören das Büro, ein Personalraum mit Küche, ein Putzraum, das Personal-WC und ein geräumiger Keller zu den Räumlichkeiten. Verbunden werden die Räume der Einrichtung durch einen langen Gang, in welchem sich die Garderoben der Kinder, mehrere Spielecken und die Infotafeln befinden.

 

Seit 2021 gibt es zusätzlich auf dem Außengelände eine Holzhütte, die vor allem von der Wiesenschwärmergruppe genutzt wird. Ebenso der Bauwagen im angrenzenden Wald.

 

Im Mai 2023 konnte der neue, 125 qm großen Anbau der Kinderkrippe mit Spielzimmer und Begegnungsraum eingeweiht werden. Laut Architekt Günter Helmschrott wurden nur natürliche Baustoffe und Holzdämmstoffe verwendet.

Wir verstehen uns ...

als familienergänzende und unterstützende Einrichtung. Hauptziel der pädagogischen Arbeit ist es, dem Kind zu helfen, seine gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation zu bewältigen und ihm zu helfen, Lebenszusammenhänge zu erkennen. Dabei sind uns die Bildungs- und Erziehungsziele aus dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz eine verbindliche Richtschnur.

 

Wir schaffen ...

in unserem Kindergarten eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich das Kind angenommen und vor allen Dingen ernst genommen fühlt. Wir können von den uns anvertrauten Kindern nur dann Achtung erwarten, wenn wir ihnen Respekt und Achtung entgegenbringen. Das daraus wachsende Selbstvertrauen soll ihrem Kind Mut machen auf Neues zuzugehen.

 

Wir wecken ...

durch Spaß und Freude an allen Aktionen die Neugier am Lernen. Durch das Erlernen von sozialen Umgangsregeln kann jedes Kind wissen: „Ich darf alles äußern, was ich fühle, denke und wünsche.“ Und ich darf – ganz wichtig – auch „NEIN“ sagen, denn durch Abgrenzung im richtigen Moment, schaffe ich mir einen sicheren Platz, von dem aus ich mich neu orientieren kann.

Durch das Wachsen eines gesunden Selbstbewusstseins können kleinere und größere Misserfolge leichter verkraftet und der Mut aufgebracht werden, die Aufgabe neu anzugehen (im sozialen, intellektuellen oder im Leistungsbereich). Die so gestärkten Kinder können immer mehr in ihre Selbständigkeit geleitet werden, was zu einem Gefühl der Verantwortung gegenüber der eigenen Person und der Gruppe führt. Das Einhalten von Vereinbarungen ist ein Ergebnis daraus.

Dies alles geschieht unter dem Aspekt, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu achten und ihm das Recht auf freie Entfaltung zu geben.

 

Das Leitbild unseres Kindergartens ...

ist den schützenden Raum für Lebenserfahrung zu geben, in dem die Kinder kreative Lösungsmöglichkeiten erlernen um daraus mit dem genügenden Selbstbewusstsein bevorstehende Aufgaben mit der nötigen Gelassenheit energievoll anzugehen.

 

Wir motivieren Kinder ...

sich für neue Dinge zu begeistern, wir hören zu und beobachten, damit sich die Kinder angenommen fühlen und wir den wichtigen vertrauensvollen Bezug zum Kind halten.

 

Die Zusammenarbeit ...

mit den Eltern, dem Träger und den anderen Institutionen ist in unserem Kindergarten die Basis und wird durch offene Gespräche und gemeinsame Aktivitäten geprägt.

 

Mit unserem QM-System, das die gesetzlich vorgeschriebene Konzeption beinhaltet, geben wir uns eine verbindliche Grundlage für eine effektive und pädagogisch und inhaltlich wertvolle Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.

Förderangebote des Irseer Kindergartens

Musikalische Frühförderung

Die Angebote können freiwillig gewählt werden und finden außerhalb der Kindergartenzeit statt (kostenpflichtig).

 

Feste

St. Martin (Sammeln fürs "Gratislädle"), Nikolaus- und Weihnachtsfeier im Freien, Fasching mit Umzug, Abschlussausflug mit den Schulanfängern (Verabschiedung), Sommerfest u.s.w.

 

Projekte

Gewaltprävention "Faustlos", Zahnprophylaxe "Aktion Seelöwe", Kinderyoga, gesundes Frühstück, Apfelernte (Apfelsaft für die Kinder), Schlittenfahren, Lagerfeuer, Waldspaziergänge, Bücher- und Spieleausstellung, Basar mit Tombola, KInderkino (Kindergarten/Schule), Kinderbücherei, Vorschulerziehung.

 

Jahresprojekte

Wechselnde Themen wie z. B. Kinder & Medien, Kinder & Kunst, Textilien & Mode, Steine, Unser Dorf, Berufe

 

Projektbezogene Elternabende und Aktionen

Bunter Bauwagen

Ein großer bunter Bauwagen war das Abschlussgeschenk der Eltern aller Vorschulkinder 2015. Er steht heute im Wald nördlich des Kindergartens und wird für Waldtage rege genutzt. Nochmals vielen Dank!

 

Der Kindergarten arbeitet mit folgenden Kontaktstellen zusammen

Grundschule Irsee, kath. und evang. Kirche (Pfarrgemeinde), Eltern-Kind-Gruppe, Frühförderung Kaufbeuren, Erziehungsberatungsstelle, mobile Erziehungshilfe, Ergotherapeuten, Logopäden, Bezirk Schwaben, Polizei/Verkehrswacht, Vereine.

Gute Beobachter

Gebannt beobachten die Kinder den Froschlaich, der an die Wasseroberfläche aufsteigt.

AKTUELL

Kindergarten-Elternbeirat (2023/2024)

Die Kindergartenleitung bedankt sich bei Yvonne Auer, Stefan Frank, Larissa Hammerstein, Nicole Kiesling-Wolf, Dr. Kathrin Mühlen, Jürgen Schmuck, Katharina Spörl und Svenja Süß für die Bereitschaft, sich ehrenamtlich im Elternbeirat des Kindergartens zu engagieren. 

Sie erreichen den Elternbeirat auch per E-Mail unter elternbeirat-kiga(at)irsee.de

 

Vormerkblatt

Wer sein Kind für den Kindergarten (3-6 Jahre) oder die Krippe (1-3 Jahre) vormerken möchte, kann dies mit Hilfe eines Vormerkblatts das ganze Jahr über tun. Die Vormerkung ist allerdings noch keine verbindliche Anmeldung.

Ein Formular zur Vormerkung in der Krippe finden Sie → hier

Ein Formular zur Vormerkung im Kindergarten finden Sie → hier.

 

Sie können es ausdrucken, ausfüllen und im Kindergarten abgeben.

Für Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Kindergartenleiterin Nadia Thaler.

Kindergarten-ABC


Die Kindergarten-Ordnung stellt einen Teil des Betreuungs­vertrages dar. Alle Eltern erhalten sie kostenlos mit der Anmeldung ihrer Kinder bzw. am ersten Kindergartentag.