Unterrichtsentwicklung
- Fördern und Fordern: Methoden der Erfassung des Leistungs- und Entwicklungsstandes der Kinder. Geeignetes Lern- und Unterrichtsmaterial.
- Selbstständigkeit: Projektorientierter Unterricht, Lernen lernen, Fehler als Lernanreiz, offene Unterrichtsformen.
- Soziale Kompetenz: Gemeinsam mit anderen arbeiten, für andere arbeiten, auch klassen- und jahrgangsübergreifend, Inklusion.
Personalentwicklung
- Zusammenarbeit: Teamarbeit in vertrauensvoller Atmosphäre, Zusammenarbeit mit anderen Institutionen.
- Unterricht: Fortbildung, auch schulintern und schulübergreifend. Evaluation der Arbeitsergebnisse.
Organisationsentwicklung
- Schulorganisation: Transparenz der Probleme und der Entscheidungen. Mitbestimmung und Aufgabenverteilung.
- Ressourcennutzung: Stärken im Kollegium nutzen. Entlastung durch Nutzung außerschulischer Ressourcen.
- Professionalisierung: Angemessenes Verhältnis von Lehrerengagement und Nutzen für die Schüler. Grenzen aufzeigen im Hinblick auf unangemessene Forderungen.