Wir verstehen uns ...

als familienergänzende und unterstützende Einrichtung. Hauptziel der pädagogischen Arbeit ist es, dem Kind zu helfen, seine gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation zu bewältigen und ihm zu helfen, Lebenszusammenhänge zu erkennen. Dabei sind uns die Bildungs- und Erziehungsziele aus dem Bayerischen Kinderbildungs- und -betreuungsgesetz eine verbindliche Richtschnur.

 

Wir schaffen ...

in unserem Kindergarten eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der sich das Kind angenommen und vor allen Dingen ernst genommen fühlt. Wir können von den uns anvertrauten Kindern nur dann Achtung erwarten, wenn wir ihnen Respekt und Achtung entgegenbringen. Das daraus wachsende Selbstvertrauen soll ihrem Kind Mut machen auf Neues zuzugehen.

 

Wir wecken ...

durch Spaß und Freude an allen Aktionen die Neugier am Lernen. Durch das Erlernen von sozialen Umgangsregeln kann jedes Kind wissen: „Ich darf alles äußern, was ich fühle, denke und wünsche.“ Und ich darf – ganz wichtig – auch „NEIN“ sagen, denn durch Abgrenzung im richtigen Moment, schaffe ich mir einen sicheren Platz, von dem aus ich mich neu orientieren kann.

Durch das Wachsen eines gesunden Selbstbewusstseins können kleinere und größere Misserfolge leichter verkraftet und der Mut aufgebracht werden, die Aufgabe neu anzugehen (im sozialen, intellektuellen oder im Leistungsbereich). Die so gestärkten Kinder können immer mehr in ihre Selbständigkeit geleitet werden, was zu einem Gefühl der Verantwortung gegenüber der eigenen Person und der Gruppe führt. Das Einhalten von Vereinbarungen ist ein Ergebnis daraus.

Dies alles geschieht unter dem Aspekt, das Kind in seiner Einzigartigkeit zu achten und ihm das Recht auf freie Entfaltung zu geben.

 

Das Leitbild unseres Kindergartens ...

ist den schützenden Raum für Lebenserfahrung zu geben, in dem die Kinder kreative Lösungsmöglichkeiten erlernen um daraus mit dem genügenden Selbstbewusstsein bevorstehende Aufgaben mit der nötigen Gelassenheit energievoll anzugehen.

 

Wir motivieren Kinder ...

sich für neue Dinge zu begeistern, wir hören zu und beobachten, damit sich die Kinder angenommen fühlen und wir den wichtigen vertrauensvollen Bezug zum Kind halten.

 

Die Zusammenarbeit ...

mit den Eltern, dem Träger und den anderen Institutionen ist in unserem Kindergarten die Basis und wird durch offene Gespräche und gemeinsame Aktivitäten geprägt.

 

Mit unserem QM-System, das die gesetzlich vorgeschriebene Konzeption beinhaltet, geben wir uns eine verbindliche Grundlage für eine effektive und pädagogisch und inhaltlich wertvolle Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern.